Wertschätzung ist das A und O

RIEDSTADT/STOCKSTADT

 

Zu seinem vierten Unternehmerabend hatte der Gewerbeverein Riedstadt gemeinsam mit der Stadt Riedstadt und der Gemeinde Stockstadt für Donnerstag Gewerbetreibende ins Coreum, das Fortbildungszentrum der Firma Kiesel, in Stockstadt eingeladen. Die fortschreitende Digitalisierung und die Auswirkungen auf den Arbeitsalltag der unmittelbar davon Betroffenen waren die Kernthemen. Andrew Bojarski etwa, der für den Gewerbeverein den Abend moderierte, berichtete den rund 150 Gästen, wie dem von der modernen Technik hervorgerufene Alltagsstress entgegengewirkt werden könnte.

Seine Grundüberlegung dabei ist, dass ein gutes Betriebsklima, die Wertschätzung der Mitarbeiter und eine offene Kommunikation nicht nur Vorteil für den Betrieb bringen, sondern auch für die Motivation und Gesundheit der Mitarbeiter förderlich sind. Eine Teamentwicklung innerhalb des Mitarbeiterpools sieht er dabei auch als eine der tragenden Säulen zur Effizienzverbesserung.

In seiner Präsentation zeigte Bojarski Beispiele, bei denen die Mitarbeiter etwa bei Betriebsausflügen nur im Team komplexe Aufgaben lösen konnten. Zur Motivationssteigerung organisierte seine Firma „bo events“ auch einen Floß- und Seifenkistenbau. Die körperliche Aktivität dabei wirkte aufgrund Adrenalin- und Endorphineausschüttung positiv auf die Psyche der Beteiligten.

Apropos Beteiligung: Um die Mitarbeiter bei der Unternehmensentwicklung zu beteiligen, empfiehlt Bojarski Kreativworkshops, in denen die Teilnehmer ihren Visionen freien Lauf lassen können, um sich dann danach als Bestandteil der Firma stolz zu fühlen. Da ausgesprochene Anerkennung und Wertschätzung nicht nur für Mitarbeiter essenziell wichtig sind, sondern auch für die wirtschaftliche Effizienz der Firma, sei dies ein weiterer wichtiger Trainingsbaustein bei „bo events“. 2018 hat die Firma rund 7400 Trainingsteilnehmern diese direkte Kommunikation und Interaktion von Mensch zu Mensch angeboten, hieß es.

 

Quelle: Echo-Online, Hans-Heinrich Hahndorf

Foto: Vollformat, Robert Heiler

Andrew Bojarski - Keynote Speaker und Trainer
Andrew Bojarski - Keynote Speaker und Trainer

Kommentar schreiben

Kommentare: 0